GP Tell

Home
News
Etappen
Resultate
Organisation
Sponsoren
Archiv

 

 

 

 

webmaster-contact

 

GP Tell 2001:

Jordanier wollen die Schweiz erobern

 
 

Der GP Tell ist auf dem besten Weg jenen Stellenwert wieder zu erlangen, den er bis Ende der 80er Jahre schon innehatte.

Die Radrundfahrt GP Tell wurde von 1971 bis 1993 von Luzern aus organisiert, dann ging der beliebte Anlass in die Hände des damaligen TdS-Direktors Hugo Steinegger und kam so fast unter die Räder. Seit letztem Jahr ist der Anlass wieder in Luzerner Händen. Moritz Lichtsteiner und Guido Graf haben das Etappenrennen übernommen.
Diese beiden haben vor Jahresfrist die Veranstaltung zur grossen Zufriedenheit der Rennfahrer und ihrer Betreuer organisiert. "Fast jeden Tag kommt eine Anfrage eines Landesverbandes oder eines Markenteams, ob noch ein Platz an der Rundfahrt frei sei", erklärt Sportdirektor Moritz Lichtsteiner.

So kam auch eine Gesuch aus Jordanien. "Nach verschiedenen e-mails, die hin und her geschrieben wurden, haben wir uns entschlossen, diese Meldung zu akzeptieren", erklärt Tourdirektor Guido Graf. Die beiden Cheforganisatoren Lichtsteiner und Graf wissen, dass sie mit diesem Engagement ein gewisses Risiko eingehen. "Aber wir sehen uns da ein wenig in der Rolle des Entwicklungshelfers", sagt Lichtsteiner lachend.
Dass die Jordanier natürlich nicht so einschlagen wie damals, als Edwin Rudolf 1981 die Kolumbier an den GP Tell holte, ist klar. "Jordanien wird auch kaum mit einem Dutzend Journalisten und Radioreportern in die Innerschweiz reisen wie damals die Kolumbianer und stundenlang nach Jordanien live über den Anlass berichten", ist sich Lichtsteiner bewusst.
Fest steht schon jetzt, dass am 19. September bei der 1. Etappe des 29. GP Tells die besten Radsportnationen Europas am Start sein werden. Die Landesverbände von Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Österreich, Polen, Slowenien, Schweden und Tschechien haben ihre Startzusagen gegeben. Dazu gesellen sich noch die Teams aus Amerika und Australien. Und aus der Schweizer werden fünf Equipen am Start erwartet. Neben der Nationalcrew noch vier Markenteams.
Und wer weiss, vielleicht gesellt sich noch eine hochkarätige Gruppe aus Italien hinzu. In dieser Equipe sind nämlich jener Kasache und jener Ukrainer engagiert, die gegenwärtig in der U23-Weltrangliste neben zwei Italienern führen. "Wir sind jedenfalls bestrebt, wirklich die besten Fahrer der Welt am Start zu haben", betont Lichtsteiner.

Der Etappenplan:
19. Sept. 1. Etappe, Schenken - Schenkon (Rundstreckenrennen) 66 km. 20. Sept. 2. Etappe, Schenkon - Oberentfelden 133 km. 21. Sept. 3. Etappe, Oberentfelden - Sörenberg 164 km. 22. Sept. 4. Etappe (1. Halbetappe) Wolhusen - Steinhausen 77 km und 4. Etappe (2. Halbetappe) Steinhausen - Steinhausen (Einzelzeitfahren) 27 km. 23. Sept. 6. Etappe, Steinhausen - Stans 134 km.

Datum: 13.7.2001