GP Tell

Home
News
Etappen
Resultate
Organisation
Sponsoren
Archiv

 

 

 

 

webmaster-contact

 

GP Tell 2001:

Der Führende im UCI Jahresklassement startet in Schenkon

 
 

In gut einem Monat geht der GP Tell 2001 von Schenkon aus auf seine 603 km lange Fahrt nach Stans. Das Interesse an der Tour ist gross.

Der GP Tell ist nicht irgend eine kleine Radrundfahrt für zweitklassige Rennfahrer. Die Veranstaltung ist vielmehr eine Tour, wo sich der Nachwuchs den sportlichen Leitern der diversen Profisportgruppen der 1. und 2. Division präsentieren kann. Die Rennfahrer sind auch gewillt, sich diesen Herren von der angriffslustigsten und stärksten Seiten zu zeigen. Von den letztjährigen Tell-Teilnehmern haben auf anfangs dieses Jahres 20 Rennfahrer in einem Profiteam Unterschlupf gefunden. Auch der diesjährige Schweizer Strassenmeister aus Cham-Hagendorn, Martin Elmiger, fuhr vor Jahresfrist noch mit einer U23-Lizenz im Schweizer Nationalteam am Tell mit. Erst auf dieses Jahr hin fand er im Post Swiss Team als Berufsfahrer Unterschlupf. Und dies nicht zuletzt wegen seinen Leistungen am Tell im letzten Herbst.
Der GP Tell ist nicht nur von den Teilnehmern - es werden 120 Fahrer aus 15 Nationen am Start erwartet - sondern auch von der Grösse des Begleittross es ein Grossanlass. Allein als Funktionäre sind rund 150 Personen im Dauereinsatz. Dazu kommen neben den 120 Rennfahrern noch über 60 teaminterne Betreuer, Masseure, Mechaniker und sportliche Leiter. Rechnet man noch die zahlreichen flinken Hände der einzelnen Etappenorte hinzu, dürfte der gesamte Personalaufwand am GP Tell 2001 nahe der 1000er Grenze liegen.
Alle Funktionäre sind absolute Radsportfans und die meisten von ihnen arbeiten am Tell ehrenamtlich. Einzig Unterkunft und Verpflegung wird ihnen vom Tell-OK offeriert.

Unterkunft in Oberkirch
An Radrundfahrten wechselt der Tross normalerweise jeden Tag das Hotel. Nicht aber beim GP Tell. Was sich letztes Jahr bewährt hat, wird darum auch heuer beibehalten. Alle Rennfahrer, Betreuer und Funktionäre werden wiederum im Baumeisterzentrum in Oberkirch während der Tour untergebracht sein. Sportdirektor Moritz Lichtsteiner: "Dieses für Radrennen neue Unterkunftsprinzip hatte sich letztes Jahr absolut bewährt. Und da das Baumeisterzentrum nie weiter als eine Stunde vom Etappenziel entfernt war, waren auch die Rennfahrer und ihre Betreuer von dieser Unterkunftslösung begeistert."

Starkes Mixt-Team
Am Strassenrennen von Schattdorf am 1. August haben die Fahrer zweier italienischer Equipen das Rennen klar dominiert: Sie belegten die ersten fünf Plätze. Ein Mixt aus diesen zwei Teams wird nun auch am GP Tell teilnehmen. Und somit wird der führende im Weltjahresklassement, Yaroslav Popovych (Ukr) und der Russlands U23-Meister Mikha Timochine in Schenkon die erste Tell-Etappe in Angriff nehmen.

Datum: 15.8.2001
Text: GP Tell Pressedienst, Beat Blättler