GP Tell

Home
News
Etappen
Resultate
Organisation
Sponsoren
Archiv

 

 

 

 

webmaster-contact

 

GP Tell 2001

 
 
1. Etappe: Mittwoch 19.9.2001
Schenkon - Schenkon (65.8 km)
Durchschnitt 36.794 km/h
gestartet: 110
nach Kontrollschluss: 3
 
 

Auftakt zum GP Tell 2001
Albasini und Ruckstuhl in Lauerposition

DE. Der GP Tell wurde am Mittwochabend mit einem Rundstreckenrennen über 65.8 km in Schenkon am Sempachersee lanciert. Erster Leader ist der 21jährige Italiener Cristian Tosoni, der sich im Spurt gegen den 18fachen Saisonsieger Yaroslav Popovich durchsetzte. Die Schweizer sind mit Michael Albasini und David Ruckstuhl knapp dahinter in Lauerposition.

In der ersten Rennhälfte war die Etappe durch einen längeren Fluchtversuch von Roman Burkard (Cham) und dem Dänen Thomas Oredsson geprägt, dank welchem sich Nationalmannschafts-Mitglied Burkard als erster Bergpreis-Leader einkleiden lassen durfte.

Die sieben mal zu absolvierende Runde mit Bergpreiswertung am Büel war nicht zu unterschätzen, betrug die Gesamthöhendifferenz doch beachtliche 1638 Meter. Diese Tatsache sorgte 3 Runden vor Schluss für eine entscheidende Zäsur, als sich eine hochkarätige 10köpfige Spitzengruppe absetzten konnte. Mit dabei waren unter anderem der Weltcup-Leader Yaroslav Popovych, Vorjahressieger Jurgen van Goolen aus Belgien sowie erfreulicherweise die beiden Schweizer David Ruckstuhl (Pfaffnau) und Michael Albasini (Lanterswil). Nach verschiedenen Attacken setzte sich anfangs der Schlussrunde der Italiener Tosoni mit dem Ukrainer Popovych leicht ab, wobei sich der Italiener auf der Zielgeraden klar durchsetzte. Mit nur drei Sekunden Rückstand erreichten die Verfolger mit Michael Albasini (4.) und David Ruckstuhl (7.) die Ziellinie. Ruckstuhl strahlte nach Zieleinlauf einige Zuversicht für die Königsetappe von übermorgen aus, hielt er doch am Berg wie er sagte "locker mit den besten" mit. 42 Sekunden nach dem Sieger folgte eine kleinere Verfolgergruppe, weitere zehn Sekunden später kam das Hauptfeld ins Ziel.

Viel Beachtung genoss in Schenkon die Jordanische Nationalmannschaft, welche ihren ersten Renneinsatz in Europa seit 15 Jahren bestritt. Die Jordanier hatten einiges Pech zu beklagen vor der Etappe: Auf dem Flug in die Schweiz gingen ihnen 3 Rennräder verloren, kurzfristig konnten die GP Tell Organisatoren Ersatzmaschinen organisieren. Zudem stürzte einer ihrer Fahrer vor dem Rennen beim Einfahren schwer, und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nichtsdestotrotz kämpften sich die verbliebenen Kollegen ins Ziel, wenngleich mit riesigem Rückstand von rund 30 Minuten. Obwohl dies streng gemäss Reglement bereits das vorzeitige Aus infolge Verpassens des Kontrollschlusses bedeuten würde, entschied die Rennleitung zusammen mit der Jury, den Jordanier in der morgigen Etappe nochmals eine Startgelegenheit zu geben.

 
 

Etappenklassement:
1. Cristian Tosoni (ITA) 1:47.18
2. Yaroslav Popovich (UKR) +0:00
3. Emil Arnell (SWE) +0:03
4. Michael Albasini (SUI, Lanterswil)
5. Jurgen van Goolen (BEL)
6. Jérome Pineau (FRA)
7. David Ruckstuhl (GS Romers-Mephisto, Pfaffnau)
8. Santo Anza (ITA)
9. Kevin de Weert (BEL)
10. Stefan Rucker (AUT) +0:42

Gesamtklassement:
1. Cristian Tosoni (ITA) 1:47.18
2. Yaroslav Popovich (UKR) +0:04
3. Emil Arnell (SWE) +0:09
4. Michael Albasini (SUI, Lanterswil) +0:13
5. Jurgen van Goolen (BEL)
6. Jérome Pineau (FRA)
7. David Ruckstuhl (GS Romers-Mephisto, Pfaffnau)
8. Santo Anza (ITA)
9. Kevin de Weert (BEL)
10. Stefan R
ucker (AUT) +0:52
 
  Kompletter Resultatdienst von Datasport