GP Tell

Home
News
Etappen
Resultate
Organisation
Sponsoren
Archiv

 

 

 

 

webmaster-contact

 

GP Tell 2001

 
 
2. Etappe: Donnerstag 20.9.2001
Schenkon - Oberentfelden (131.6 km)
Durchschnitt 44.210 km/h
gestartet: 107
aufgegeben: 1
nach Kontrollschluss: 2
 
 

Markus Joho neuer Leader
Aargauer Tag an der 2. Etappe

DE. Nach der letztjährigen Etappenankunft des GP Tell in Zofingen war das Zentralschweizer Radrennen gestern erneut im Aargau zu Gast. Etappenziel war Oberentfelden, wo in jeder Hinsicht ein Aargauer Tag gefeiert werden konnte. Der 22jährige Freiämter Markus Joho (Waltenschwil) durfte sich nach einer eindücklichen Darbietung im Finale als neuer Leader ausrufen lassen. Wie schon am Vortag in Schenkon setzte sich im Kampf um den Etappensieg wieder ein Italiener durch.

Von Schenkon startend stand schon nach knapp 20 Rennkilometern die Passage des Bodenberg an, ein Hindernis mit welchem am kommenden Wochenende auch zahlreiche Duathleten anlässlich des Powerman Zofingen zu kämpfen haben werden. An vorderster Front zeigte sich hier bereits David Ruckstuhl, welcher sich in der Bergpreiswertung einen Punkt gutschreiben lassen durfte.

Kurz vor Roggliswil war dann wieder von Ruckstuhl die Rede: Der Pfaffnauer lancierte kurz vor seiner Wohngemeinde einen Solovorstoss. "Keiner kennt diese Gegend besser" so die Worte des Radio-Tour Speakers zur Attacke Ruckstuhls. Ruckstuhls Absicht war jedoch nicht die Inszenierung einer längeren Flucht. Vielmehr wollte sich das hoffnungsvolle Jungtalent den in seiner Heimat zahlreich an den Strassenrand gepilgerten Radsportfans zeigen. Nach der Ortsdurchfahrt liess sich Ruckstuhl dann wieder vom Felde einholen.

Nach einem kurzen Abstecher auf Solothurner Kantonsgebiet kam der GP Tell Tross zurück in den Aargau. Eine geschlossene Barriere sorgte bei der Ortsdurchfahrt in Zofingen vorübergehend für einige Aufregung im Begleittross. Glücklicherweise mussten dann nur kurz einige Begleitwagen stoppen, die Rennfahrer dagegen konnten ungehindert passieren. Via Mühlethal gings nach Oberentfelden, wo die Fahrer zwei Zusatzrunden über den Böhler zu absolvieren hatten.

In der Anfahrt zum Böhler setzte sich dann eine 10 köpfige Spitzengruppe ab, die erstaunlich gut harmonierte. Mit dabei erfreulicherweise die Schweizer Zoss und Joho. Die meistbeachteten Favoriten fürs Gesamtklassement lagen jedoch hinten. In der Schlussrunde war es dann der Freiämter Markus Joho, Mitglied des VC Gippingen, der resolut angriff und seine Gruppe stehen liess. Nur noch ein Fahrer schaffte es, zu dem Schweizer aufzuschliessen: Manuel Quinzato aus Italien, seines Zeichens frischgebackener Europameister im Zeitfahren. Und davon erteilte er seinem Begleiter Joho auf der langen Zielgeraden gleich eine Kostprobe: In einem sehr früh lancierten Antritt liess Quinzato dem Aargauer keine Chance.

Traurig war Joho über diese Tatsache im Ziel keineswegs. Da übrigen Favoriten im Feld mit weit über einer Minute Rückstand ins Ziel kamen, durfte sich Joho als neuer Gesamtleader feiern lassen. Zudem erbte er das Bergpreistricot von Teamkollege Roman Burkard und auch das Tricot des besten Schweizers. Da Joho in der morgigen Etappe jedoch nicht drei Tricots gleichzeitig tragen kann, wird diese Ehre dem zweitplatzierten Schweizer, dem Pfaffnauer David Ruckstuhl zukommen. Ruckstuhl schlug sich erneut bravourös und liegt weiterhin auf dem siebten Gesamtrang.

 
 

Etappenklassement:
1. Manuel Quinzato (ITA)
2. Markus Joho (SUI / Waltenschwil)
3. Cédric Hervé (FRA) +0:37
4. Volodymyr Bileka (UKR)
5. Serguei Lagutin (UZB) +0:54
6. Theo Eltink (HOL)
7. Simon Gerrans (AUS)
8. Rasmus Dyring (DEN)
9. Tom Boonen (BEL) +1:12
10. Reto Leupp (Kewa-Rad/SUI)

Gesamtklassement:
1. Markus Joho (SUI / Waltenschwil)
2. Cristian Tosoni (ITA) +0:26
3. Yaroslav Popowych (UKR) +0:30
4. Emil Arnell (SWE) +0:35
5. Jérome Pineau (FRA) +0:39
6. Santo Anza (ITA) +0:39
7. David Ruckstuhl (Mephisto -Romers/ Pfaffnau) +0:39
8. Michael Albasini (SUI) +0:39
9. Jürgen van Goolen (BEL) +0:39
10. Kevin de Weert (BEL) +0:39

 
  Kompletter Resultatdienst von Datasport