GP Tell

Home
News
Etappen
Resultate
Organisation
Sponsoren
Archiv

 

 

 

 

webmaster-contact

 

GP Tell 2001

 
 
3. Etappe: Freitag 21.9.2001
Oberentfelden - Sörenberg (166.6 km)
Durchschnitt 37.652 km/h
gestartet: 104
aufgegeben: 7
 
 

Königsetappe des GP Tell 2001
David Ruckstuhl auf Podestkurs

DE. Die Königsetappe des GP Tell von Oberentfelden nach Sörenberg führte zu einem Umsturz im Gesamtklassement. Etappensieger und neuer Gesamtleader wurde der 22jährige Schwede Emil Arnell. Bravourös schlug sich David Ruckstuhl aus Pfaffnau, der sich als Etappendritter klassierte und gleichzeitig auf den dritten Gesamtrang vorrückte.

Als Haupthindernis hatten die Fahrer den Glaubenbergpass zu bezwingen. Hier hatten die Favoriten um den Gesamtsieg erstmals ihre Karten aufzudecken. Bereits hier sorgte Ruckstuhl - dessen Rennrad für die Königsetappe mit besonders leichten Spezialrädern bestückt wurden - für ein hohes Tempo am Berg. Mitzuhalten vermochten bald nur noch 8 Fahrer, darunter der aktuelle Weltcup-Leader Popovych und Tell-Vorjahressieger Jurgen van Goolen.

Obwohl an den Ufern des Vierwaldstättersees noch die Sonne schien, war es oben auf dem 1543 Meter hohen Glaubenbergpass - dem Dach des diesjährigen GP Tell - nebelverhangen und nur acht Grad kühl. Dies bewog zahlreiche Teams, ihre Betreuer auch auf der Passhöhe zu positionieren und ihren Fahrern warme Kleidung für die Talfahrt abzugeben. Bevor es jedoch in den Schlussanstieg nach Sörenberg ging, standen im Entlebuch noch die Steigung zur Rengg und Doppleschwand an, welche für eine weitere Selektion sorgten.

In der Schusssteigung nach Sörenberg war es dann der Schwede Emil Arnell, der sich von den verbliebenen Spitzenfahrern abzusetzen vermochte. Der 22jährige Arnell - der seit 3 Jahren in Italien lebt - landete einen Solosieg und wurde damit neuer Gesamtleader des GP Tell. Der Ukrainer Yaroslav Popowych, welcher Ruckstuhl in der Bergpreis-Wertung stets die Höchstpunktzahl wegschnappte, liegt nun mit 20 Sekunden Rückstand an zweiter Position, Ruckstuhl als bester Schweizer liegt auf Rang 3 mit 31 Sekunden Rückstand.

Damit ist die Ausgangslange für das Zeitfahren in Steinhausen äusserst spannend. Ruckstuhl ist optimistisch: "Wenn ich morgen nochmals so gute Beine habe wie heute, dann liegt auch ein Super-Zeitfahren drin." so Ruckstuhls Prognose nach der Königs-Etappe. Ruckstuhls Chancen auf eine nochmalige Verbesserung im Gesamtklassement sind durchaus intakt, zumal der in Führung liegende Schwede Arnell als eher mässiger Zeitfahrer gilt.

Völlig eingebrochen ist der bisherige Leader Markus Joho vom Schweizer Nationalteam. Möglicherweise musste Joho für seinen Effort vom Vortag büssen, wurde er doch schon in der ersten Steigung am Glaubenbergpass nach hinten durchgereicht. Der Freiämter erreichte das Ziel in Sörenberg als letztklassierter der Etappe mit über einer halben Stunde Rückstand auf die Spitzenfahrer.

 
 

Etappenklassement:
1. Emil Arnell (SWE) 4:25:29
2. Yaroslav Popovych (UKR) +0:21
3. David Ruckstuhl (Mephisto -Romers/ Pfaffnau)
4. Cristian Tosoni (ITA) +0:38
5. Jürgen van Goolen (BEL) +1:06
6. Santo Anza (ITA) +1:19
7. Volodymyr Bileka (UKR) +3:07
8. Pieter Weening (NED) +3:37
9. Yannick Talabardon (FRA)
10. Nicolas Portal (FRA) +3:39

Gesamtklassement:
1. Emil Arnell (SWE) 9:12:24
2. Yaroslav Popovych (UKR) +0:20
3. David Ruckstuhl (Mephisto -Romers/ Pfaffnau) +0:31
4. Cristian Tosoni (ITA) +0:39
5. Jürgen van Goolen (BEL) +1:20
6. Santo Anza (ITA) +1:33
7. Pieter Weening (NED) +4:41
8. Yannick Talabardon (FRA) +4:41
9. Nicolas Portal (FRA) +4:43
10. Michael Albasini (SUI) +4:43


 
  Kompletter Resultatdienst von Datasport