GP Tell

Home
News
Etappen
Resultate
Organisation
Sponsoren
Archiv

 

 

 

 

webmaster-contact

 

GP Tell 2001

 
 
4b. Etappe: Samstag 22.9.2001
Steinhausen - Steinhausen (26.9 km)
Durchschnitt 45.714 km/h
gestartet: 92
nicht am Start: 1 (Markus Joho)
 
 

Einzelzeitfahren in Steinhausen
Erneut Schwedischer Etappensieg

DE. Das Zeitfahren des GP Tell am Samstagnachmittag in Steinhausen ZG wurde durch den Schweden Gustav Larsson gewonnen. Der 1 Meter 93 grosse Nordländer verwies den italienischen Zeitfahr-Europameister Manuel Quinziato um 10 Sekunden auf den zweiten Platz. Hervorragender dritter wurde der Schweizer Sandro Güttinger.

Die mit zahlreichen Richtungswechseln versehene Zeitfahrstrecke von Steinhausen durch die angrenzenden Gemeinden des Kantons Aargau und Zürich war technisch anspruchsvoll, insbesondere auch wegen der nassen Witterung. Immerhin hatten sämtliche Fahrer dieselben Strassenbedingungen, obwohl die gegen den Schluss gestarteten Fahrer zusätzlich mit dem stärker werdenden Regen zu kämpfen hatten.

Der siegreiche Schwede Larsson - welcher erst seit letztem Jahr Strassenrennen bestreitet und sich zuvor dem Mountain Biking verschrieben hatte - machte die Differenz zu seinen Konkurrenten auf der zweiten Streckenhälfte. Ein Überraschungssieger ist der Südschwede jedoch keineswegs, belegte er doch schon an der vor einigen Wochen ausgetragenen Zeitfahr-Europameisterschaft den 8. Rang.

Von den Favoriten auf den Gesamtsieg war der Vorjahressieger Jurgen van Goolen als viertklassierter der Stärkste. Damit verbessert sich der Belgier um eine Position im Gesamtklassement und liegt neu auf Rang vier und wahrte sich vor der letzten Etappe die Chance, mit einem Exploit allenfalls noch aufs Podium vorzustossen. Die Zeitabstände unter den ersten vier sind weiterhin minim, eine Tatsache die für eine äusserst spannende Schlussetappe sorgen wird.

Einzig David Ruckstuhl ist aus dem Rennen um einen Podestplatz zurückgebunden worden. "Es war nicht mein Tag, es war auch nicht meine Strecke heute" meinte ein enttäuschter Ruckstuhl im Ziel. Ruckstuhl lag schon bei der Zwischenzeit nach Rennhälfte knapp 2 Minuten zurück und verlor am Ende des Zeitfahren über dreieinhalb Minuten auf den Sieger, was gerade noch für den 51. Etappenrang genügte. Damit rutschte der Pfaffnauer vom dritten auf den fünften Gesamtrang ab. Als kleiner Trost bleibt Ruckstuhl weiterhin bester Schweizer.

Im Kampf um den Gesamtsieg stehen die Chancen gut, dass sich der Schwede Emil Arnell am Sonntagnachmittag in Stans als GP Tell Sieger 2001 feiern lassen kann. Der zweitklassierte Ukrainer Popovych vermochte im Zeitfahren nur 5 Sekunden auf den Schweden gutzumachen. Da der Schwede - wie er in der Königsetappe nach Sörenberg eindrücklich bewiesen hatte - als exzellenter Bergfahrer gilt, dürfte ihm der 11 Kilometer vor dem Endziel des GP Tell anstehende Kategorie-1-Bergpreis auf dem Bürgenstock keine Mühe bereiten.

 
 

Etappenklassement:
1. Gustav Larsson (SWE) 35:18.36
2. Manuel Quinziato (ITA) +9.80
3. Sandro Güttinger (SUI) + 16.31
4. Jürgen van Goolen (BEL) +41.43
5. Cristian Tosoni (ITA) +43.79
6. Michele Scarponi (ITA) +52.81
7. Yaroslav Popovych (UKR) +59.27
8. Kevin de Weert (BEL) +1:02.91
9. Emil Arnell (SWE) +1:04.62
10. Antonio Bucciero (ITA) 1:08.05

Gesamtklassement:
1. Emil Arnell (SWE) 11:31:58
2. Yaroslav Popovych (UKR) +0:15
3. Cristian Tosoni (ITA) +0:19
4. Jürgen van Goolen (BEL) +0:57
5. David Ruckstuhl (Mephisto-Romers/ Pfaffnau) +3:03
6. Santo Anza (ITA) +3:49
7. Nicolas Portal (FRA) +5:19
8. Michael Albasini (SUI / Lanterswil) +5:22
9. Volodymyr Bileka (UKR) +5:27
10. Pieter Weening (NED) +5:42


 
  Kompletter Resultatdienst von Datasport