GP Tell

Home
News
Etappen
Resultate
Organisation
Sponsoren
Archiv

 

 

 

 

webmaster-contact

 

GP Tell 2002

 
 
2. Etappe: Mittwoch 19.9.2002
Huttwil-Brunnen (140.0 km)
Durchschnitt 40.028 km/h
gestartet: 106
aufgegeben: 6
 
 

Dramatisches Finale in der Urschweiz

DE. Mit dem eher überraschenden Sieg des 22jährigen Australiers Simon Gerrans endete die zweite Etappe des GP Tell von Huttwil (BE) nach Brunnen über genau 140 Kilometer. In einer an Dramatik kaum zu überbietenden Schlussphase hatten insbesondere die Schweizer Hoffnungsträger Michael Albasini und Gregory Rast grosses Pech und wurden um die Früchte ihrer Anstrengungen gebracht. Im Gesamtklassement blieben die ersten beiden Positionen unverändert.

Bereits wenige Minuten vor dem Start in Huttwil setzte Regen ein und begleitete die Fahrer fortan auf ihrem Weg in die Urschweiz. Auch die Temperatur war deutlich kühler als am Vorabend bei der Auftaktsetappe.

Diverse teils vielversprchende Fluchtgruppen traten auf den 140 Kilometer zwischen dem Emmental und dem Vierwaldstättersee in Erscheinung. Mehrfach dabei war der Ostschweizer Michael Albasini sowie der Däne Brian Vandborg. Diese beiden dürften nach den ersten zwei Tagen denn auch die stärksten Fahrer im Feld sein, wenngleich sie in der heutigen Etappe im Gesamtklassement zurückgebunden wurden.

Rund 20 Kilometer vor dem Ziel kam es zum grossen Zusammenschluss und das Rennen konnte von vorne beginnen. Erneut versuchte es Albasini, diesmal zusammen mit Teamkollege Del Biaggio, dem Dänen Vandborg und den beiden Schweizern Olivier Wirz und Alberto Tibeiro. Kurz nach der ersten Zieldurchfahrt in Brunnen wurde die Spitzengruppe fehlgeleitet. Zwar wurde das Rennen kurz neutralisiert und die Spitze konnte mit wieder mit Vorsprung weiterfahren, kam aber nicht weit.
Zudem hatte Michael Albasini bereits wenige Kilometer später erneut Pech. Diesmal war es ein Reifendefekt. Bis ins Ziel verlor er knapp eine Minute auf den Sieger und fiel dadurch im Gesamtklassement auf Rang 24 zurück.

Gregory Rast machte wieder einen im Gegensatz zu gestern frischen Eindruck im Finale. Auf den letzten Kilometern setzte er sich mit dem Dänen Thomas Oredsson und dem Australier Gerrans ab. Die beiden kamen gemeinsam auf den letzten Kilometer. Doch eine scharfe Linkskurve rund 250 Meter vor dem Ziel wurde dem Zuger zum Verhängnis. Rast versuchte, den vor ihm liegenden Australier mit einer engeren, risikovollen Linienwahl in der Kurve zu überholen. Auf dem regennassen Untergrund rutschte ihm dabei das Vorderrad weg und er landete - wie auch der nachfolgende Däne Oredsson - unsanft auf dem Asphalt. Immerhin, da der Sturz auf dem letzten Kilometer passierte wurden die beiden Pechvögel reglementskonform zeitgleich mit dem Sieger klassiert und konnten damit im Gesamtklassement wichtige Positionen und vor allem Zeit gutmachen.

Der 22jährige australische Sieger Simon Geranns - seines Zeichens australischer Meister der U23 Kategorie - konnte nach dem Sturz von Rast und Oredsson locker ins Ziel rollen und einen überraschenden Sieg feiern. Der Erfolg in Brunnen bedeutet für den aus Melbourne stammenden "Aussie" den dritten Saisonsieg und den klar grösste Erfolg seiner Karriere. Geranns lebt wie seine Teamkollegen von März bis Oktober in Italien und bestreitet mit dem australischen Nationalteams vorwiegend Rennen in Mitteleuropa.

 
 

Etappenklassement

1. Simon Gerrans (AUS) 3:29.51
2. Thomas Oredsson (DAN)
3. Gregory Rast (SUI)
4. Fabio Borghesi (ITA) +0:18
5. Jan Pockrandt (D / Hofbräu-Stuttgart)
6. Stefan Rukker (AUT)
7. David Loosli (SUI)
8. Matic Stragar (SLO)
9. Alberto Tibeiro (SUI / Mixte)
10. Michael Baumgartner (SUI / Hörmann)

Gesamtklassement

1. Fabio Borghesi (ITA)
2. David Loosli (SUI) +0:04
3. Gustav Larsson (SWE) +0:10
4. Simon Gerrans (AUS) +0:13
5. Thomas Oredsson (DAN) +0:17
6. Gregory Rast (SUI) +0:19
7. Brian Vandborg (DAN) +0:39
8. Christian Meschenmoser (AUT) +0:41
9. Alberto Tibeiro (SUI / Mixte) + 0:41
10. Maxim Iglinskiy (KAZ) +0:41

 
  Kompletter Resultatdienst von Datasport