GP Tell

Home
News
Etappen
Resultate
Organisation
Sponsoren
Archiv

 

 

 

 

webmaster-contact

  GP Tell 2003
| Et.1 | Et.2 | Et.3 | Et.4.1 | Et.4.2 | Et.5 |
 
 
2. Etappe: Donnerstag 28.8.2003
Emmetten - Emmetten (123.7 km)
Durchschnitt: 39,332 km/h
gestartet: 97
aufgegeben: 3
 
 

Tomaz Noses schneller Schlusskilometer

DE. Bereits in der zweiten GP Tell Etappe mit Start und Zielort Emmetten ergab sich dank einem sehr selektiven Finale eine Veränderung an der Spitze des Gesamtklassementes. Der nach der 1. Etappe führende Kasache Basayev verlor in der Schlusssteigung nach Emmetten 30 Sekunden auf den entfesselten Slowenen Tomaz Nose, welcher die Etappe gewann und gleichzeitig das gelbe Leadertricot übernehmen durfte.

Erneut sehr gut geschlagen hatten sich die Schweizer. Heute war es der 21jährige Hubert Schwab aus Pratteln, welcher mit einem sehr guten dritten Etappenrang für das beste Schweizer Resultat sorgte. Trotz dieser Leistung bleibt er in der Gesamtwertung "nur" als drittbester Schweizer klassiert, da seine Teamkollegen Daniel Gysling und Florian Stalder in der Etappe nur wenige Sekunden einbüssten.

Verlierer des Tages war der Ostschweizer Andreas Dietziker. Zwar erspurtete er sich nach knapp 50 Kilometer in Sarnen noch zwei Wertungspunkte hinter dem Aargauer Marco von Känel, am Ende war dann jedoch die Kraft weg. Der hoffnungsvolle Ostschweizer büsste in Emmetten weit über sieben Minuten auf den Etappensieger Nose ein und rutschte damit im Gesamtklassement auf Rang 62 ab.

Unterwegs hatten die Fahrer zweimal die Steigung nach Flüeli zu bewältigen. Die steile Rampe führte zwar zwischenzeitlich zu diversen Fluchtgruppen, eine vorentscheidende Selektion wurde jedoch nicht herbeigeführt. So kam es in der Schlussphase zum Zusammenschluss der Hauptfelder. Auf den letzten 300 Höhenmeter in der Schlusssteigung nach Emmetten gehörten dann die Holländer, die Russen, die Schweizer und die Slowenen zu den stärksten Teams. Beim Kategorie 2-Bergpreis am Ortseingang von Emmetten lag der starke Holländer Stef Clement in Front und übernahm damit die Führung im Bergpreis-Klassement. Der Slowene Tomaz Nose nahm dem Holländer allerdings auf dem letzten Kilometer noch unglaubliche 23 Sekunden ab und kam somit zu einem tollen Solosieg.

Obwohl Nose schon diverse Spitzenresultate an internationalen U23 Rennen herausgefahren hat und in der aktuellen UCI Weltrangliste der U23-Fahrer auf dem hervorragenden 13. Platz rangiert, ist der Etappensieg am GP Tell der erste Saisonsieg für den Slowenen. Nose ist nach dem Jahr 2001 bereits zum zweiten Mal am GP Tell im Einsatz. Der grossgewachsene Athlet bringt es bei einer Körperlänge von 189 cm gerade mal auf 58 Kilogramm, und ist damit ein exzellenter Bergfahrer, den es auch in der morgigen Königsetappe zu beachten gilt.


Fotos 2. Etappe

 
 

Etappenklassement

1. Tomaz Nose (SLO)
2. Dmitri Kozontchuk (GS Angelin / RUS) +0:17
3. Hubert Schwab (SUI) +0:19
4. Sergey Firsanov (GS Angelin / RUS) +0:23
5. Daniel Gysling (SUI) +0:23
6. Stef Clement (NED) +0:23
7. Serge Pauwels (GS Palmans / BEL) +0:30
8. Matthias Russ (GS Hofbräu / DEU) +0:30
9. Vladimir Gusev (RUS) +0:30
10. Assam Bazayev (KAZ) +0:30

Gesamtklassement

1. Tomaz Nose (SLO)
2. Assam Bazayev (KAZ) +0:30
3. Daniel Gysling (SUI) +0:33
4. Stef Clement (NED) +0:33
5. Vladimir Gusev (RUS) +0:34
6. Florian Stalder (SUI) +0:46
7. Walker Ferguson (USA) +0:57
8. Sebastian Schwager (GER) +1:06
9.Oleg Melehs (GS Rietumu / LAT) +1:16
10. Matej Mugerli (SLO) +1:22

 
  Kompletter Resultatdienst von Datasport