GP Tell

Home
News
Etappen
Resultate
Organisation
Sponsoren
Archiv

 

 

 

 

webmaster-contact

  GP Tell 2006
| Prolog | Et.1 | Et.2 | Et.3 | Et.4 |
 
 
1. Etappe: Donnerstag 24.8.2006
Sarnen - Sarnen (139,3 km)
Durchschnitt: 39,727 km/h
gestartet: 107 Fahrer
aufgegeben: 3
 
 

Jos Van Emden doppelt nach

DE. Wechselhafte Witterungsverhältnisse und teils heftige Regenschauer begleiteten die Fahrer auf der Obwaldner-Etappe mit Start und Zielort Sarnen über eine Distanz von 139 Kilometer. Als Etappensieger durfte sich erneut Jos van Emden, der gestrige Prologsieger, ausrufen lassen und konnte somit seine Gesamtführung um einige Sekunden ausbauen. Als bester Schweizer der 1. Etappe klassierte sich Nazareno Rossi im Feld mit 32 Sekunden Rückstand auf Rang 10.

Lanciert wurde das Rennen heute durch eine Soloflucht des Jurassiers Silvère Ackermann, welcher den den Grossteil der ersten Runde alleine in Front lag. Kurz vor der ersten Zielpassage schlossen sechs weitere Fahrer zu Ackermann auf. Dabei setzte sich insbesondere der Dagmerseller Pirmin Lang erfolgreich in Szene und sicherte sich die SuvaLiv!-Sprintwertung in Sarnen. Lang ergriff die günstige Rennkonstellation und holte sich bei den nächsten 2 Zielpassagen gleich nochmals die Maximalpunkte-Zahl im Wertungssprint. Damit übernahm der 22jährige Luzerner die Führung in der SuvaLiv!-Sprintwertung und trägt morgen das grüne Spezialtricot.

Die nun siebenköpfige Spitzengruppe erreichte zwischenzeitlich einen Maximalvorsprung von rund zwei Minuten. In der dritten Runde sorgte jedoch eine Tempoverschärfung im Felde dafür dass der Vorsprung der Spitze rasch dahinschmolz und weitere vier Fahrer nach vorne vorzustossen vermochten. So lag bei der dritten Zielpassage in Sarnen eine 11köpfige Gruppe in Front, knapp dahinter folgte das langgezogene Feld.

In der Schlussrunde vermochten sich vier hochkarätige Fahrer abzusetzen, darunter der Leader und gestrige Prologsieger Jos van Emden und der Moldawier Alexander Pliuschin vom Team Hörmann. Leider war damit in der Rennentscheidung kein Schweizer mit dabei. Der Oltner Thomas Frei versuchte zwar noch dem Felde davonzufahren und einige Sekunden herauszuholen, wurde jedoch einen Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt. Frei im Ziel: "Meine Beine waren gut, doch das Tempo im Feld war schlicht zu hoch um alleine durchzukommen."

Die ausgerissene Vierergruppe erreichte Sarnen alleine, wobei sich Jos van Emden knapp vor Alexander Pliuschin durchzusetzen vermochte. Den Spurt des knapp 80köpfigen Hauptfeldes entschied der Deutsche Nico Graf vom Thüringer Energie Team zu seinen Gunsten, mit einem Rückstand von 32 Sekunden auf den Etappensieger.

Text: Daniel Erismann

Fotos 1. Etappe

 
 

Etappenklassement
1. Jos van Emden (Rabobank U23 / NL) Zeit: 3:30.23
2. Alexander Pliuschin (Team Hörmann / MDA)
3. Piotr Zielinski (POL) +0.03
4. Jérome Coppel (FRA)
5. Nico Graf (Thüringer Energie Team / GER) +0.32
6. Björn Gollhardt (Thüringer Energie Team / GER)
7. Tom Stamsnijder (Rabobank U23 / NL)
8. Alexey Kunshin (Premier Russia / RUS)
9. Cyrille Heymans (LUX)
10. Nazareno Rossi (SUI / Giubiasco)

 

Gesamtklassement
1. Jos van Emden (Rabobank U23 / NL) Zeit: 3:32.49
2. Alexander Pliuschin (Team Hörmann / MDA) +0.13
3. Piotr Zielinski (POL) +0.18
4. Jérome Coppel (FRA) +0.24
5. Tom Stamsnijder (Rabobank U23 / NL) +0.43
6. Stefan Trafalet (SUI / Gossau ZH) +0.44
7. Bauke Mollema (Team Löwik / NL) +0.45
8. Markus Eibegger (AUT) +0.46
9. Andreas Moser (Team Hörmann / Schwarzhäusern) +0.47
10. Brent Bookwalter (USA) +0.47

 
  Kompletter Resultatdienst von Datasport