GP Tell

Home
News
Etappen
Resultate
Organisation
Sponsoren
Archiv

 

 

 

 

webmaster-contact

News:

Mitteilung des OK GP Tell zu Doping-Fall am GP Tell

Der Prologsieger des GP Tell 2008, der Russe Alexei Kunshin, wurde anlässlich des letztjährigen GP Tell Prologs positiv auf Doping getestet. Dies verlautete aus einer Mitteilung der Union Cycliste International (UCI), welche dem OK GP Tell zugestellt wurde. Demnach wurde der Russe aus dem Katyusha Team positiv auf die Substanz Acetazolomid getestet und durch den russischen Radsportverband mit einer 2-jährigen Sperre bestraft. Sämtliche Resultate von Alexei Kunshin anlässlich des GP Tell 2008 gelten somit als annulliert.

Gerüchte um eine positive Dopingprobe von Tell 2007-Sieger Anton Reshetnikov wurde seitens der UCI im Sommer 2008 offiziell bestätigt. Somit gilt Reshetnikov als gedopt und wurde nachträglich disqualifiziert.

Das OK GP Tell setzt sich seit Jahren mit Nachdruck für einen sauberen Radsport ein. Tourdirektor Guido Graf zeigt sich sehr enttäuscht vom Fehlverhalten einzelner Fahrer. Er macht unmissverständlich klar, dass der GP Tell kein Doping duldet und auch zukünftig alles daran setzen wird, mit intensiven Kontrollen Dopingsünder aufzuspüren. „Wir lassen uns den faszinierenden Radsport nicht von einigen Unverbesserlichen kaputt machen“.

Luzern, 16.04.2009

Offizielle GP Tell Partner
 
Skoda
 

Suva Liv!
 

 
Yamaha