GP Tell

Home
News
Etappen
Resultate
Organisation
Sponsoren
Archiv

 

 

 

 

webmaster-contact

  GP Tell 2009
| Prolog | Et.1 | Et.2 | Et.3 | Et.4 |
 
 
Prolog: Mittwoch 26.08.2009
Luzern (3.35 km)
Durchschnitt: 43.381 km/h
gestartet: 108
aufgegeben: 0
 
 

Schweizer Teams in Front am GP Tell Prolog in Luzern

DE. Der Auftakt zum diesjährigen GP Tell erfolgte am Mittwochabend in der Luzerner Altstadt erstmals als Mannschaftszeitfahren. Dabei schwang das Schweizer Team GS Hörmann 3 Sekunden vor dem Team GS Hadimec obenaus. Auf Platz drei klassierte sich das Nationalteam von Polen.

Vor einer stattlichen Zuschauermenge hatten die 108 Fahrer in 18 Teams bei idealen äusseren Bedingungen einen Rundkurs von 1.7 Kilometern zweimal zu absolvieren. Trotz des technisch anforderungsreichen Parcours blieben die Abstände erwartungsgemäss minimal. Das letztplatzierte Team Luxemburg weist bloss ca. 20 Sekunden Rückstand auf.

Das Mehretappenrennen GP Tell steht in diesem Jahr zum 10. Mal unter der Organisation des Luzerner Radsportförderers Guido Graf. Wichtigste Neuerung am diesjährigen GP Tell ist die Anpassung der Alterslimite, welche um 4 Jahre nach oben angehoben wurde. Startberechtigt sind somit Fahrer die das 27. Altersjahr noch nicht erreicht haben.

Dies eröffnet einigen Schweizer Jungprofis interessante Perspektiven: Sowohl Mathias Frank wie auch Thomas Frei - beide hatten vor wenigen Jahren als U23-Fahrer den GP Tell Gesamtsieg in Griffnähe - erhalten somit die Chance, sich in die Analen der Tell-Chronik eintragen zu können. Nur allzu sehr würden sich Organisatoren und Publikum endlich wieder mal einen Schweizer GP Tell Sieger wünschen. Dies war letztmals 1997 der Fall, als der Schwyzer Oscar Camenzind den GP Tell gewann.

Text: Daniel Erismann

 
 

Etappenklassement / Gesamtklassement PDF

Offizieller Resultatdienst von AS Pro Sport