GP Tell

Home
News
Etappen
Resultate
Organisation
Sponsoren
Archiv

 

 

 

 

webmaster-contact

  GP Tell 2009
| Prolog | Et.1 | Et.2 | Et.3 | Et.4 |
 
 
3. Etappe: Samstag 29.08.2009
Udligenswil-Udligenswil (139.3 km)
Durchschnitt: 40.573 km/h
gestartet: 104
aufgegeben: 4
 
 

Mirco Saggiorato feiert Solosieg nach beherztem Finale

DE. Der Aargauer Mirco Saggiorato (GS Bürgis Cycling Team) sorgte in der dritten GP Tell Etappe mit Start und Ziel in Udligenswil für einen tollen Solosieg. Auf Rang drei klassierte sich der erneut sehr stark fahrende Mathias Frank (BMC Racing Team). Im Gesamtklassement führt weiterhin der Deutsche Nico Keinath (GS Hadimec).

Schon auf den ersten 25 Kilometern entstand auf Initiative des Sarganserländers Martin Kohler (BMC Racing Team) eine Spitzengruppe, welche den Rennverlauf bis in die Schlussphase prägte. Erfreulicherweise waren nebst Kohler mit Mirco Saggiorato (der spätere Sieger) und dem erst 19jährigen Silvan Dillier (U23 Nati Schweiz) insgesamt drei Schweizer an der Rennspitze vertreten. Die Gruppe harmonierte ausgezeichnet, nicht zuletzt dank der Tatsache dass die starken Mannschaften von Österreich, Holland und das Team CMC ebenfalls vorne mit dabei waren. Innert kurzer Zeit schafften es die Ausgerissenen einen Vorsprung von knapp 2 Minuten auf das Feld herauszufahren.

Auf der Schleife durchs Seetal und Freiamt gelang es der Spitzengruppe erstaunlich lange, ihren Vorsprung stabil zu halten. Das Feld wirkte heute eher träge, entweder konnte oder wollte man nicht nachführen, vielleicht spürten die Rennfahrer auch noch die Strapazen vom Vortag.

Knapp 20 Kilometer vor dem Ziel, in der Steigung von Root ins Götzental war es dann erneut Martin Kohler, welcher die Spitze zu sprengen versuchte. Einzig der spätere Sieger Saggiorato konterte die Attacke von Kohler. „Ich machte ihm den Vorschlag gemeinsam vorne wegzufahren, doch plötzlich war ich nur noch alleine da“ kommentierte Mirco Saggiorato die entscheidende Rennphase nach dem Zieleinlauf. Saggiorato lieferte in der Folge ein beherztes Finale. Der Bergfahrer aus dem RV Ehrendingen mobilisierte in der Schlussrunde via Meierskappel seine letzten Kräfte, in der Schlusssteigung von Küssnacht a.R. hinauf zum Ziel in Udligenswil konnte er seine Kletterqualitäten nochmals voll ausspielen.

Der 22jährige Logistikassistent schaffte es und feierte vor dem begeisterten Publikum in Udligenswil einen tollen Solosieg, seinen zweiten Saisonsieg, und sicher der bedeutendste Erfolg seiner Rennfahrerkarriere. "Es ist besonders schön, einen solchen Sieg vor heimischem Publikum feiern zu dürfen" freute sich Saggiorato nach dem Zieleinlauf. Er sorgte damit für den ersten Schweizer Etappensieg am GP Tell seit 2 Jahren, als Mathias Frank die Schlussetappe in Arosa gewonnen hatte.

Frank selber versuchte in der Schlussphase nochmals alles, um seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf Leader Keinath zu verringern. In der Tagesabrechnung schaffte er es, 13 Sekunden und einen Rang gutzumachen. Somit liegt Frank auf Rang 4 im Gesamtklassement, mit 1:01 Rückstand auf den Leader. Dies ist eine grosse Hypothek vor der morgigen Königs-Schlussetappe, welche den Glaubenbergpass als Haupthindernis vorsieht. Für Spannung ist jedenfalls bis zum Schluss gesorgt.

Text: Daniel Erismann

 
 

Etappenklassement PDF

Gesamtklassement PDF

Komplette Ranglisten siehe Resultatdienst
AS Pro Sport GmbH, Nänikon